Realschule Damenstift der
Maria Ward Schulstiftung

Hauptstraße 59
94486 Osterhofen
Tel.: 09932 907050
Fax: 09932 9099292
info(at)realschuledamenstift.de

Chortage auf der Saldenburg

Voller Vorfreude starteten am 10.05.2017 37 Schülerinnen der 5. bis 10. Jahrgangsstufe in die traditionellen Chortage. Diese fanden heuer zum wiederholten Male auf der Saldenburg statt. Begleitet wurden die Mädchen von Musiklehrer Kersten Wagner sowie Alexandra Stöttner-Luttner und Astrid Schied.
Gleich nach der Ankunft versammelten sich die Sängerinnen zur ersten Chorprobe in der Kemenate der Burg. Einzelstimmproben wurden nachmittags abgehalten. Ein Spaziergang zum See bei schönstem Wetter und eine Gruselgeschichte für Mutige ließen diesen ersten Tag ausklingen.
Da die Chorfreizeit die Generalprobe für die Serenade am Sonntag im Festsaal der Realschule Damenstift ist, wurden die verschiedenen Stücke unter Leitung von Kersten Wagner am  Donnerstag nochmals vertieft und eingeübt.
Folgende anspruchsvolle Titel präsentierten die Sängerinnen am Abend vor einem begeisterten Publikum in Bestform: „Die Gedanken sind frei“, ein altes „Volkslied“, „Jada“, ein Song für den dreistimmigen Mädchenchor, das Spiritual „Steal away“, die „Cantate Brasilia“ sowie ein von Kersten Wagner komponierter Kanon „Musik ist ein Zauber“.
Viel zu schnell vergingen diese drei Tage und auf der Heimfahrt am Freitag waren sich Schülerinnen und Lehrer einig: Es war ein tolles Erlebnis! Da fahren wir nächstes Jahr wieder hin!

Astrid Schied / Alexandra Stöttner-Luttner