Realschule Damenstift der
Maria Ward Schulstiftung

Hauptstraße 59
94486 Osterhofen
Tel.: 09932 907050
Fax: 09932 9099292
info(at)realschuledamenstift.de

„Wir suchen Frieden, richte du unsere Füße“ - Frühschicht zum Advent

Am Freitag, den 2.12.2016, versammelten sich zahlreiche Eltern, Schülerinnen und Lehrkräfte der RS Damenstift um 7 Uhr früh in der Basilika. In der gut gefüllten Kirche – die nur mit Kerzen erleuchtet war – fand heuer schon zum siebten Mal eine Frühschicht zum Advent statt. Als Einstimmung in die Adventszeit und als Vorbereitung auf Weihnachten, das Fest der Liebe und des Friedens, stand das Thema „Frieden“ im Mittelpunkt der Feier. Frieden ist etwas, was wir alle brauchen und wonach wir uns sehnen – den Frieden im Kleinen und im Großen. So hörten die Gottesdienstteilnehmer die Friedensvision des Propheten Jesaja und erinnerten sich an Menschen, die sich bei uns und weltweit für Frieden einsetzen. Zur Erinnerung bekam jede und jeder einen kleinen Fuß mit dem Aufdruck „Schalom“ und einem Gebet um Frieden der vereinten Nationen.
Musikalisch bereichert wurde die frühe Morgenstunde von der Chorklasse 5a unter Leitung von Musiklehrer Kersten Wagner.
Im Anschluss lud der Elternbeirat zu einem gemeinsamen Frühstück in den Tagungsraum ein. An liebevoll hergerichteten Tischen tauschten sich Eltern, Schülerinnen und Lehrkräfte aus und starteten gemeinsam in den weiteren Arbeitstag.