Realschule Damenstift der
Maria Ward Schulstiftung

Hauptstraße 59
94486 Osterhofen
Tel.: 09932 907050
Fax: 09932 9099292
info(at)realschuledamenstift.de

Damenstiftlerinnen unterwegs beim werken, basteln und programmieren

Auch in diesem Schuljahr bieten wir allen interessierten Schülerinnen wieder an, teilzunehmen an den Kursen in der Wissenswerkstatt in Passau.
Die ersten vier Termine fanden bereits statt. Gebaut bzw. gebastelt wurden Knatterboote, Vogelhäuschen und Lautsprecherboxen für´s Handy. Eine Gruppe wagte sich auch wieder heran an die Roboter-Programmierung mit Lego-Mindstorm-Robotern.
Es hatten sichtlich alle riesigen Spaß und großes Interesse am Angebot. Hiermit ist wieder eindeutig bewiesen: Mädchen können das genauso gut wie Jungs, wenn nicht sogar noch besser!
Ein großer Dank geht deshalb an das Team der Wissenswerkstatt in Passau um Herrn Grützner und Herrn Eder und allen Azubis der verschiedenen Firmen, die dort immer mithelfen.
Da nur noch wenige Plätze in manchen Kursen frei sind, müssen sich Interessentinnen bald anmelden. Folgende Kurse finden noch statt:

10.01.2017

Upcycling – Wenn Müll sich nützlich macht

19.01.2017

Einfach mal ausprobieren – Das magische Kreuz

24.01.2017

Faszination Licht – Kaleidoskop

30.01.2017

Dem Wasser auf der Spur – Eislöffelturbine

09.02.2017

Elektronen unterwegs – Einfacher Stromkreis

22.02.2017

Einfach mal ausprobieren – Hui Maschine

07.03.2017

Kleine Bauteile mit großer Wirkung – Der heiße Draht

15.03.2017

Das Phenakistisikop - Traue deinen Augen nicht!

27.03.2017

Einfach mal ausprobieren – Basteln mit dem Lötkolben

06.04.2017

Kleine Bauteile mit großer Wirkung – Elektronische Sanduhr

26.04.2017

Wenn die Luft arbeitet – Pneumatische Hebebühne

03.05.2017

Virtuelle Realität - Brille selbst gebaut

09.05.2017

Einfach mal ausprobieren – Seifenblasenmaschine

Achtet auf das Digitale Schwarze Brett, dort werdet ihr darauf hingewiesen, wo noch Plätze frei sind und ihr euch noch anmelden könnt!

Renate Pichlmaier